Kleingartenanlage Krosigk
leer Home

leer Historisches

leer Impressionen

leer Lage / Anfahrt

blume Ausflugsmöglichkeiten

leer Sehenswertes im Ort

leer Vorstand

leer Schaukasten

leer freie Gärten

leer Gartentipps

leer Links

leer Kontakt

leer Impressum

leer Datenschutz




Fotos: Mühle vor und nach Neuaufbau

Ausflugsmöglichkeiten


Die Wassermühle  /  Die Bockwindmühle  /  Der Schiefe Turm  /  Der Petersberg


Die Krosigker Bockwindmühle


Vermutlich bereits ab dem 15. Jahrhundert gab es neben der Wassermühle auch eine Windmühle auf dem Mühlenberg in Krosigk, die aber im Laufe der Geschichte verschwand.

Im Jahre1994 entstand die Idee, eine alte verfallene Bockwindmühle aus Gollma bei Landsberg auf den Krosigker Mühlenberg umzusetzen.

Nach großem Einsatz vieler Helfer konnte die rekonstruierte Mühle zum Mühlentag 1996 wieder einem breiten Publikum vorgeführt werden. In den folgenden Jahren waren besonders am Pfingstmontag, dem alljährlichen Mühlentag, beide Krosigker Mühlen Anziehungspunkte für viele Besucher.

In der Nacht vom 11. zum 12. Januar 2007 tobte ein schwerer Sturm in der Region und richtete in Krosigk starke Schäden an. Auch die Bockwindmühle hielt diesem Sturm nicht stand und stürzte um.

Der gewaltige Schaden war trotz Versicherung nicht so einfach auszugleichen, denn ein Eigenanteil der Gemeinde von 25% war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erbringen. Das Schicksal der Mühle schien besiegelt.

Doch Freunde und Helfer, die nicht nur mit Geld, sondern in erster Linie mit unentgeltlichen Leistungen geholfen haben brachten wieder Leben auf den Mühlenberg, allerdings nicht an der gleichen Stelle.

Im Frühjahr 2008 wurde die zerstörte Mühle abgebaut und wieder verwertbare Teile gesichert.

Der eigentliche Wiederaufbau begann im Winter 2008/2009.

Die Fertigstellung der Mühle und die feierliche Inbetriebnahme erfolgte dann am Tag des offenen Denkmals, am 12.09. 2010.

Heute kann die funktionstüchtige Mühle wieder besichtigt und an bestimmten Tagen und nach Voranmeldung auch innen begangen werden.


www.krosigker-muehlen.de